Aus der Oberbaselbieter Zeitung vom 17.Oktober 2913

Erfolge für Itinger Winzer

Drei Weine von Willi Bazzocco holen Silbermedaillen

Zum zweiten Mal hat der Itinger Hobbywinzer mit seinen Weinen an der unabhängigen

Weinprämierung «La Sélection » teilgenommen und zum zweiten Mal einen grossen Erfolg feiern dürfen. Holte Willi Bazzocco letztes Jahr mit seinem Johaniter die Goldmedaille, so brillierten heuer gleich drei seiner Produkte mit je einer silbrigen Auszeichnung. Mit einer Punktzahl, die sich nur ganz knapp hinter den absoluten Spitzenweinenbewegt, sorgten der Regent, der Rosé-Schaumwein und einmalmehr der Johaniter für viel Freude im Hause Bazzocco. «Wir haben vier Weine zur Begutachtung eingereicht, und gleich drei davon sind prämiert worden.Diese Resultate sind toll und stellen eine Belohnung für die Arbeit dar, die durch das ganze Jahr anfällt», wertet Willi Bazzocco die hohen Auszeichnungen.

Willi Bazzocco hat Mitte der neunziger Jahre seine ersten acht Aren Rebland am Itinger Sonnenberg mit Regent bepflanzt. «Ich wollte etwas in der Natur machen, im Lehnstuhl sitzen und Bücher lesen liegt mir nicht.» Mit dem Pflanzen der damals im Baselbiet noch kaum bekannten Rebsorte Johaniter darf er sich als eigentlicher Pionier bezeichnen, der diesem fruchtigen Weisswein nicht zuletzt dank der Goldmedaille im letzten Jahr zum eigentlichen Durchbruch in der Region verhalfen hat. Doch damit nicht genug. Mit seinem Rosé-Schaumwein aus der Regent-Traube, sehr fruchtig und aromatisch im Geschmack und besonders geeignet für Apéros, hat Willi Bazzocco sein Sortiment erfolgreich erweitert.

Seine Anbaufläche am Sonnenberg ist im Laufe der Jahre auf heute 35 Aren angewachsen, besetzt mit einem Drittel Johaniter- und zwei Dritteln Regent Trauben. Eine solche Grösse lässt sichfür einen Hobby-Winzer nur mit der Hilfe der ganzen Familie und von Freunden bewirtschaften. Bewirtschaften ist das eine, speziell gute Produkte erzeugen das andere. «Ich bin sehr froh, dass ich meine Trauben an den hervorragende Kellermeister Paul Gasser übergeben darf. Zudem sind die Erfahrung, was man am Stock hängen lassen kann, und das Herbstwetter ebenso wichtig», so Willi Bazzocco auf die «Geheimnisse»  seines Erfolges angesprochen. Selbstverständlich ist er stolz auf das Erreichte, nicht nur wegen den Medaillen. Das jährliche Rebenfest am Sonnenberg und die wunderbare Kameradschaft mit Winzerkollegen sowie Helferinnen und Helfern zählt er dabei ebenso zu den Highlights seiner bald zwanzigjährigen Winzertätigkeit.

Wer sich von der hohen Qualität der ausgezeichneten Weine vom Itinger Sonnenberg berzeugen möchte, dem bietet sich im Rahmen der Weinmesse in Basel beste Gelegenheit.

Willi Bazzocco wird dort am 2. und 3. November seine Medaillengewinner persönlich kredenzen.

 

  ELMAR GÄCHTER

 

 

Willi Bazzocco mit seinen prämierten edlen Tropfen. FOTO: E. GÄCHTER